Translate

Dienstag, 23. Mai 2017

Costa Rica: San Jose, Tortuguero

Mit etwas schwitzen am Airport von Lima, wegen unserem gefälschten Weiterflugticket, das man haben muss, wenn man nach Costa Rica einreist, sind wir in San Jose gelandet. 
Natürlich wurden wir vom Taxifahrer beschissen, der uns ins Hotel brachte. Das hat uns unsere Hotelmama bescheinigt. Aber egal. Lehrgeld in neuen Landen.
San Jose ist ganz hübsch mit der Fußgängerzone, um ein oder zwei Tage zu verweilen. Wir haben auch gleich mal einen Ausflug in den Nationalpark Baurilo Carrilo gemacht. Regenwald nahe San Jose. Hier gibt es ein paar schöne Trails. Und wenn man Glück hat, sieht man auch ein paar hübsche Vögel. Wir hatten natürlich kein Glück. Oder sehr eingeschränkt.
Wir fahren nach Tortuguero in den Nationalpark. Den Ort kann man nur mit dem Boot erreichen. Endlich karibisches Meer. Ist zwar nicht der schneeweiße Sandstrand und das Meer ist auch ziemlich aufgewühlt aber zumindest das Wasser hat angenehme 26-28°C. Hier kommt man auch nicht zum Baden her, sondern um im Nationalpark am Strand eierlegende Schildkröten zu beobachten. Aber da gerade keine Eiersaison ist, paddeln wir  wir mit den Kanu im Nationalpark rum und sehen dabei einiges an Tieren. Affen, Vögel, Echsen. Ein besonderes Highlight sind Kaimane. 
Und diese Vegetation hier ist ebenfalls einmalig. Pflanzen und Blumen, die wir versuchen mühsam als Zimmerpflanze in der Wohnung zu halten, wachsen hier wie Unkraut in nicht geahnte Höhen. 
Wir machen eine Nachtwanderung bei strömenden Regen und Gewitter zu einem nahegelegenen privaten Grundstück. Die hat unser Herbergsvater organisiert. Hier wollen wir unbedingt den Rotaugenlaubfrosch sehen, der nachtaktiv ist. Der wohl schönste Frosch in Costa Rica. Er wird auch als Nationales Wappentier gehandelt. Und wir sehen ihn. Sogar mit Leich, der auf der Rückseite eines Blattes hängt. Ist halt Anfang Regenzeit und da muss auch er zusehen, das sein Nachwuchs in die Stümpfe kommt. Am Ende der Regenzeit ist Essig mit Tümpeln für die Kaulquappen. Er gehört aber nicht zu der Art der giftigen Baumsteigerfrösche, sondern zu den Laubfröschen, obwohl auch nur wenige Zentimeter groß ist. Zwar ist seine Haut auch ganz leicht giftig, aber für den Menschen ungefährlich. Das Gift dient eher dazu Hautkrankheiten entgegen zu wirken.

Alt und neu in San Jose, Costa Rica

Vogel?? Im NP Baurilo Carrilo

Kapokbaum mit mächtiger Brettwurzel im NP Baurilo Carrilo

Einfach wunderschön. Vegetation in Tortuguero

Karibik in Tortuguero

Strandspaziergang in Tortuguero

Schicker grüner Lizard im NP Tortuguero

Ein Schlangenhalsvogel muss seine Flügel nach dem Tauchgang um Fische zu ergattern seine Flügel trocknen, sonst kann er nicht Fliegen.

Kaiman in bester Fotoposition (NP Tortuguero)

Rotaugenlaubfrosch im NP Tortuguero. Der wohl schönste Frosch in Costa Rica.

Grasshüpfer von der großen Sorte. Eher Baumhüpfer. Im Hotelgarten

Jesus Christ Lizard (Stirnlapenbasilisk). Kann bis zu 20 Metern über Wasser flitzen. NP Tortuguero

Reiher im NP Tortuguero. Wenn hier einer einen Hals kriegt dann er.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen