Translate

Freitag, 26. November 2010

Der Letzte Eintrag. Nachgedanken

Das gute alte Deutschland hat uns wieder. Nach einem Jahr ist es gut wieder zu Hause zu sein. Zwar fehlt noch der Job und die Wohnung, aber das kriegen wir hin. Für Annette ist es einfach. Sie kann sich, nachdem sie sich beim Arbeitsamt gemeldet hat, kaum vor Jobangeboten retten. Da hat sie mal ein Luxusproblem. Bei Andreas läuft es eher schleppend an. Aber nur nicht den Optimismus verlieren.
Der Empfang von Freunden und Familie am Flughafen war überwältigend. Da ist es einfach gut nach Hause zu kommen und zu wissen, daß Menschen da sind die einen vermisst haben.
Nach ein paar Tagen wieder zu Hause denkt man doch ganz automatisch an das Erlebte nach. Vieles sieht man auch anders als auf der Reise. Es ist ja bekannt, daß die schlechten Erinnerungen schnell verblassen.
Eines können wir auf jeden Fall mit Sicherheit sagen. Wir sind froh, daß wir es gemacht haben. Aber ein zweites mal kommt nicht in Frage. Mal sehen. Und wer den Mut, das Geld natürlich und die Gelegenheit hat, sollte es auf jeden Fall auch machen.

Wir müssen unsere letzte Aussage korrigieren!
Nachdem wir jetzt ein Jahr wieder zurück sind, wird unsere Sehnsucht nach der großen weiten Welt und unserem Erlebten ziemlich groß. Also, das mit ein zweites mal kommt nicht in Frage, würden wir jetzt nicht mehr unterschreiben. Nachdem wir auch noch unser Reisetagebuch zu Papier gebracht haben und daraus mal locker 1.400 Seiten geworden sind, was auch ein Jahr arbeit gebraucht hat, hängen wir dem Erlebten ganz schön nach. Aber es ist ja wie es ist, wir haben uns in der Heimat wieder etabliert und das Leben ist schön.

1 Kommentar:

  1. Ihr Lieben! Ihr seid wieder da...sogar noch vor mir :-) Hoffe euch geht's gut??

    AntwortenLöschen