Translate

Donnerstag, 5. September 2013

Offroad von der Todgha Schlucht zur Dades Schlucht



Wir sind oberhalb von Tineghir in der Todgha Schlucht gelandet. Beim Einkaufen in der Stadt sprechen uns diverse Marokkaner im perfekten Deutsch an und komischerweise leben immer irgendwelche Freunde oder Verwandte entweder in München oder Hamburg. Nah, wenn dem so ist.
Heute machen wir unsere erste Tour in die Schlucht. Der Anfang der Schlucht scheint eh das Highlight zu sein. Wände ragen 300 Meter in die Höhe. Das ist schon imposant.
Wir finden einen Pfad und schon sind wir im Wandermodus. Der Weg schraubt sich immer weiter in die Höhe und wir immer unwegsamer. Aber unerschrocken gehen wir weiter und werden mit sagenhaften Ausblicken belohnt. Wir begegnen einer Schweizerin mit ihrem Guide und eine Berberin mit ihren 5 Eseln, die auf dem Weg zur Quelle im Tal ist. Schon erstaunlich welche unwegsamen Pfade die Esel meistern können.
Nach 4 Stunden sind wir so ziemlich am Ende wieder am Auto. Und Fabian und Jasmin tauchen in ihrem alten Landcruiser auf um gemeinsam offroad durch die beiden Schluchten Todgha und Dades zu fahren. Am Morgen klinken sich noch Martin und Viki mit ein die mit ihrem 4 WD VW-Bulli unterwegs sind.  
Gemeinsam fahren wir die ersten 50  Kilometer über Asphalt und schrauben uns langsam immer höher. Dann geht es ab auf die Schotterpiste Richtung Dadesschlucht. Sie ist nicht allzu schwer zu fahren und  gibt immer wieder imposante Blicke Über den Hohen Atlas frei und die dazugehörigen bettelnden Kinder und Berber, die uns  auch gerne ihre gesammelten Mineralien andrehen möchten. Aber dafür haben wir Fabian, der an allen Ecken Mineralien und Fossilien findet. Wenn auch nicht die schönsten. Nach ca. 50 Kilometern erreichen wir wieder Teerstraße. Zumindest ab und  zu. Martin macht einen kleinen Schotterweg aus und wir fahren ein Stück im ausgetrockneten Flussbett um ein Nachtlager zu finden. Ist für uns die erste Nacht im nirgendwo.
Es wird zusammen gekocht und der Abend entwickelt sich sehr kurzweilig. Nach einem gemeinsamen Frühstück fahren Martin und Viki Richtung Wasserfälle D´Ouzoud und wir machen und uns mit Fabian und Jasmin auf Richtung Marrakesch quer durch den Hohen Atlas. Aber auf Asphaltstrasse. Es gibt noch einen Zwischenstopp in Aid Ben Haddou. Hier steht der berühmteste Ksar von Marokko. Die aus  dem 11. Jahrhundert stammenden Stampflehmhäuser sind natürlich immer wieder restauriert worden, sonst würde hier nichts mehr stehen. Berühmt deshalb, weil der Ort immer wieder als Filmkulisse herhalten musste. Hier wurden unter anderen Sodom und Gomorrha und Gladiator gedreht.
Gegen 19:00 Uhr finden wir wieder einen Übernachtungsplatz in einem trocknen Flussbett. Die Strecke ist ziemlich holperig und  steinig und es passiert was passieren musste, der Stoßdämpfer auf der Seite beim kaputten Stabilisator verabschiedet sich auch. Aber wegen Kleinigkeiten werfen wir mal nicht das Handtuch. Mal  sehen was sich in Marrakesch reparieren lässt.
Blick vom Camping L´Atlas in der Todgha Schlucht
Wanderung in der Todgha Schlucht
Stampflehmbauten im Ksar von Ben Aid Hadou
Blick in die Todgha Schlucht auf dder Offroadtour
Schafe gehören nun mal aufs Dach
Blick in die Dades Schlucht auf der Offroadtour
Blick über den Ksar von Ben Aid Hadou
Campen im trocknen Flussbett in der Dades Schlucht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen