Translate

Sonntag, 22. September 2013

Tafraoute, Sidi Ifni, Laayoune, Dahkla und ab nach Mauretanien



Wir sind  in Tafraoute gelandet einem Örtchen mit 5000 Seelen im Anti Atlas Gebirge. Hier treffen wir Uli und Karin, die auch Richtung Südafrika unterwegs sind. Markantestes Merkmal von Tafraoute und seiner näheren Umgebung sind die vielen großen, von Naturkräften (Regen und Wind) rund geschliffenen Felsformationen aus Granit.
Und natürlich, was die meisten Touris hierher lockt, sind die Steine, die von dem belgischen Künstler Jean Verame 1984 mit über 18 Tonnen Farbe in den Farben rot, blau, schwarz und violett bemalt wurden. Durch die Witterungseinflüsse sind die Felsen inzwischen sehr verblasst.
Leider regnet es hier oben, so dass wir nach 2 Nächten das Weite suchen und Richtung Sidi Ifni fahren. Das Besondere sind zwei riesige Sandstein Konglomerat Bögen am Legzira Plage, durch die man hindurch gehen kann. Das ist schon sehr beeindruckend, weil  man sich mächtig klein vorkommt. Und Baden ist auch ganz nett und erfrischend.
Mit Uli und Karin fahren wir weiter Richtung Laayoune. An einer Steilküste bei einer Flussmündung Qued Ma Fatma campieren wir auf einem freien Stellplatz. Angler sitzen waghalsig auf Felsvorsprüngen, dass einem beim Zusehen schon schwindelig wird.
In Tarfaya trennen wir uns von Uli und Karin, weil wir noch an der Küste bleiben wollen. Zwischen Dünen finden wir einen einsamen Stellplatz und sind für einen Tag Robinson Crusoe und Freitag.
Unsere nächste Station ist Laayoune am Rand der West Sahara. Nichts Besonderes. Einfach nur ein Campingplatz wo wir  mal wieder duschen und in der Stadt auf dem Markt einkaufen können. Dabei ist es doch immer wieder erstaunlich zu beobachten, wie viel Fliegen auf einer halben toten Ziege Platz finden. Das einzige was uns schwer begeistert sind die Dieselpreise von 55 Cent der Liter in der West Sahara.
Mit einer Übernachtung an einer Abbruchkante zum Meer, landen wir, nach endlosen geraden Strecken durch die Wüste in Dakhla. Zwischenzeitlich hat es mal wieder mächtig an der Karre geknarrt. Andreas stellt fest, dass die Pritsche, wo unsere  Kabine drauf steht, durch die Rüttelpisten eine Befestigung verloren hat und die anderen lose sind. Aber eine Schlosserei in Dakhla hat es in null Komma nichts repariert. Nur Arbeitssicherheit und Umweltschutz scheinen in dem Laden so etwas wie Malaria zu sein. Absolut unerwünscht.
Zum Abschluss des Tages und weil Annette Geburtstag hat, der ein wenig anders geplant war als ein Besuch bei einer Schlosserei, gehen wir in eine Pizzeria. Und von den Pizzen die sie dort zaubern, kann sich so manche Pizzeria in Hannover eine Scheibe abschneiden. Als Betthupferl gibt es noch einen Vodka-O.
Der nächste Streckenabschnitt heißt ab nach Mauretanien.
Sonnenuntergang im Anti Atlas
Bemalte Steine
Noch mehr bemalte Steine

Mit Uli und Karin Übernachtung an der Steilküste
Annette happy am Beach vonn Legzira
Suchbild: Finde die Fischer am Felsen
Sandsteinbogen mit Annette und Andreas
Sandsteinbögen am Legzira Strand

Wilde Kämmels auf freier Wildbahn
Da ist doch schon wieder was am knarzen

4 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Annette, von der ganzen Familie.
    Immer wieder schön eure Berichte zu lesen und die wirklich beeindruckenden Bilder zu sehen. Es freut mich besonders das Ihr hin und wieder Gefährten trefft um ein Stück gemeinsam zu reisen. Ich denke das ist ganz hilfreich.
    In Deutschland wird es langsam kalt und grau und wir werden wohl bald mal wieder eine Woche Kurzurlaub in wärmeren Gefilden machen.

    Gruß Inge & Michael

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Annette,
    alles liebe zum Geburtstag. Finde ich toll, dass Du bei der ganzen RumReiserEi Dir noch die Zeit nimmst Ballettstunden zu nehmen.
    Deine Aufführung des Schwanensees vor wässriger Kulisse, ...beeindruckend!
    Gruß Rolf

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Andreas! Liebe Annette!
    Da heisst es den Humor behalten...
    Schön von euch zu hören - zu sehen
    und zu lesen... beste Grüße - Ralf

    AntwortenLöschen
  4. Hi, I noticed in GPSIES, that you logged a track in March 2013. I was wondering if you actually drove it, and what your experiences were.

    http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=E3D8A0DADFF98B5A2ED4F7B7CDC194F8.fe3?fileId=bopapzqtzvlophpf

    AntwortenLöschen