Translate

Donnerstag, 17. April 2014

Südafrika – Blyde River Canyon



Es geht weiter zum Blyde River Canyon. Er ist der drittgrößte der Welt. Aber der grünste Canyon den es gibt. Und davon haben wir uns überzeugt. Auf jeden Fall eines der High Lights auf unserer Südafrika Tour. Ein wunderschönes Farbenspiel der Felsformationen und ein immergrüner Urwald. Was für  eine Augenweide.
Auf der Fahrt dorthin essen wir zum ersten Mal Papp. Ist hier Nationalgericht. Eine Art Griesbrei. Schmeckt auch wie es heißt. Nicht so ganz unser Ding.
Unsere Wanderung vom Forever Blyde Canyon Resort versetzt uns in eine Märchenwelt. Ein unglaublicher Blick über den Canyon und kleine, schnuckelige Wasserfälle säumen unseren Pfad. Andreas wäre am liebsten in die Pools reingesprungen. Aber gefühlte 3 Grad Wassertemperatur sind  dann doch ein wenig frisch. Der Pfad ist nichts für Flachlandtiroler und verlangt uns einiges an Kondition ab. Um hier zu wandern muss man sich auch extra an der Rezeption an- und abmelden.
Wir fahren heute ein paar Wasserfälle an und ein paar wundervolle Aussichtspunkte. Einer heißt God´s Window. Der Begriff ist nicht schlecht getroffen. An einer Kante des Canyon blickt man zwischen den Felsen auf unendlich weites Land. Einfach fantastisch. In Graskop gehen wir bei Harry´s Pancakes natürlich einen Pancake essen. Und die Teile sind ebenso gut wie der Blick über den Canyon. Wer hier vorbei kommt sollte unbedingt die Teile probieren.
Heute geht es zum Blyde River Damm auf die andere Seite des Canyon. Der Tag ist nicht wunderprächtig, weil es in der Nacht schon angefangen hat zu regnen. Und morgens ist es saukalt. Gefühlt ein beschissener Apriltag in Deutschland.
Aber das schreckt uns nicht ab und wir laufen noch zwei Trails, die uns um den See führen und  bestaunen den Damm. Bei leichtem Nieselregen nicht das beste Erlebnis im Canyon, zumal die Berge ringsherum in den Wolken stecken. Das waren so unsere Aktivitäten für  heute und übernachtet wird im Swadini Camp.
Dann hoffen wir mal auf besseres Wetter in Johannesburg.
Blyde Riverr Canyon. Ist das nicht geil?
Gruppenbild mit Canyon.
Annette lässt es auf sich wirken.
Wasserfall im Märchenwald.
Sie nennen es Potholes.
Noch mehr Potholes.
Lisbon Wasserfall.
Hier wird einem bewusst wie winzig man ist.
Annette quetscht sich durch die Stalaktiten der Echo Cave.
Warten auf Kundschaft.
Staumauer am Blyde River Canyon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen