Translate

Dienstag, 13. Mai 2014

Südafrika – Hanover, Augrabies Falls



Es geht weiter Richtung Norden. Wir wollen zu den Augrabies Falls und machen einen Zwischenstopp in Hanover. Wir wollen wissen woher der Name kommt.
Im Hotel  Hanover treffen wir auf Babsie, die uns alles über die Geschichte von Hanover erzählt. Um 1860 kaufte ein Farmer aus Kapstadt die Farm mit der Bedingung, sie Hannover zu nennen, da sein Urgroßvater aus dem guten alten Hannover stammt. Als die Engländer die Verwaltung der Stadt übernahmen, klauten sie dem Namen Hannover ein n, weil es in der englischen Schreibweise kein doppeltes n vorkommt.
Hanover ist ein 5.500 Seelenort mitten im Nirgendwo. Aber es hängt eine Fahne von Hannover 96 in der Lobby des Hotels. Aber keiner dort weis so richtig wo sie her kommt und was für eine Fahne es ist. Steht auf jeden Fall Hannover drauf.
Zum Abschied lassen wir noch ein Nummernschild mit Signatur da. Das bekommt einen Ehrenplatz in der Hotelgaststätte. Sogar mit Foto. Wir sind nun mal die ersten Hannoveraner die Hanover je besucht haben. Haben ja einen Satz Reserveschilder mitgenommen, falls die am Auto geklaut werden, oder verloren gehen. Und ohne Schilder zu fahren ist mit Sicherheit nicht ganz so prickelnd in Afrika.
Nach einer herzlichen Verabschiedung geht es weiter. Und je weiter wir in den Norden kommen, desto wärmer wird es. Die Temperaturen erreichen wieder 35 Grad.
Im Augrabies Falls Camp im Nationalpark mieten wir einen Bungalow mit Blick über die Wasserfälle. So recht Bock auf Camping haben wir die letzten 2 Wochen unserer Reise nicht mehr. Jetzt gönnen wir uns noch mal was.
Abends kann man bei milden Temperaturen endlich mal  wieder draußen sitzen ohne gleich die Winterklamotten aus dem Koffer zu holen. Das Essen im Restaurant ist super und es gibt endlich mal wieder Springbock und Kudu auf der Speisekarte. Und  das wird hier vom Feinsten zubereitet.
Der Wasserfall ist nicht wirklich spektakulär, aber der Canyon und die bizarre Landschaft mit seinen Felsen ist absolut beeindruckend. Unsere Wanderung ist eine der schönsten, die wir in Südafrika unternehmen. Mit dem Auto fahren wir durch den Park. Wir haben zwar nicht mit Tieren gerechnet, aber es tauchen dann doch ein paar Giraffen, Zebras, Elands und Strauße auf. Es werden vermutlich die letzten exotischen Tiere sein, die wir in Afrika sehen werden. Außerdem sieht man hier überall Dassies (Klippschliefer). Kleine possierliche Nager,  die so gar nicht Menschenscheu sind.
Am letzten Abend werden wir noch mit einem spektakulären Gewitter verwöhnt, das über die weite Ebene zieht.  Was für  ein Schauspiel.
Zum Abschluss unserer Reise geht zu den Cedarbergen und hoffen noch mal auf spektakuläre Wanderungen. 
Hier geht´s nach Hanover und nicht nach Hannover.
96 Flagge mitten in der Wüste.
Wir aus Hannover in Hanover.
Windmühlen zum Wasser pumpen.
Beste Freunde. Dassie Fritz und Annette.
Sonnenuntergang im Augrabies NP.
Wasserfall im Augrabies NP.
Ureinwohner.
Canyon Impression.
Herbstblüten.
Canyon Impresssion.
Annette wandert durch die Felsenlandschaft.
The Moonrock.
Wenn die untergehende Sonne die Berge rot färbt. Einfach wunderschön.
Flussdurchfahrt mit viel Schwung. Unterbodenwäsche war halt fällig.
Die letzte Giraffe auf unserer Reise.
Canyon Impression.
Canyon Impression.
Quiver Tree. Very special.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen