Translate

Sonntag, 23. Juli 2017

Honduras: Roatan

Unser Shuttle von Leon in Nicaragua nach La Ceiba in Honduras dauerte geschmeidige 14 Stunden im Minibus. Die Beiden Fahrer sprachen aber perfekt Englisch und waren auch sonst sehr bemüht, die Fahrt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Wir übernachten in La Ceiba um am nächsten Tag die Fähre nach Roatan zu nehmen. Zimmer mit Klimaanlage. Für uns das zweite Mal auf dieser Reise. Dementsprechend schlafen wir auch gut. Honduras soll eines der wenigstens entwickelten Länder in Mittelamerika sein. Aber was wir vom Auto aus sehen, sieht nicht danach aus. Altbekannte Schnellrestaurants überall und gut besucht. Industrie in den Randbezirken der Städte. Wie es natürlich in der zweiten Reihe hinter der gut ausgebauten Autobahn aussieht können wir nicht sagen. 
Mit der supermodernen Fähre (mit der klapprigen Fähre in Nicaragua zu den Corn Islands nicht zu vergleichen), geht es auf die Insel Roatan. Da wir kein Bock haben die überteuerten Taxis zu bezahlen, trampen wir und fahren per Bus nach West End. Hier herrscht Tourismus pur und wird von den Amerikanern dominiert. Alle amerikanischen Airlines fliegen die Insel täglich an. Für Amerikaner das Preisparadies. 
Roatan wurde 1502 von Christoph Kolumbus entdeckt und hatte eine bewegte Geschichte zwischen spanischen und englischen Conquistatores. Aber auch den Piraten diente die Insel als Unterschlupf. Davon zeugt heute noch der Name der Hauptstadt Coxen Hole. Der Namensgeber war der Pirat John Coxen. Auch Henry Morgan soll hier sein Unwesen getrieben haben.
Wir haben ein kleines Appartement in der zweiten Reihe des Ortes für 30 Dollar die Nacht. Wäre aber höchstens 20 Dollar wert. In der Stadt Coxen Hole auf Roatan kaufen wir ein. Die Preise sind ca. doppelt so hoch wie in Deutschland. Aber für Amerikaner anscheinend immer noch billig. Denn die schaufeln sich die Einkaufswagen so richtig voll. 
Wir laufen zum angesagten Traumstrand West Bay laut Lonely Planet. Wir sind aber einigermaßen überrascht als wir den Strand erreichen. Jede Menge Bars und Hotels. Und jede Menge Amerikaner. Das hätten wir so nicht erwartet. Nichts desto trotz ist der Strand wirklich schön. Weißer Sand und glasklares Karibikwasser. Und ein nettes Plätzchen lässt sich auch finden wo nicht so viel los ist.
Abends sitzen wir sehr gerne am Strand von West End und lassen uns für schmales Geld von den Mamas in den Garküchen bekochen. Lecker, lecker.
Wir gehen natürlich auch Schnorcheln. Das ist einer der Hauptaktivitäten am Strand von West Bay. Leider sind die Korallen in Strandnähe sehr mitgenommen. Wären wir auch, wenn jeder auf uns rumhampeln würde. Aber je weiter man raus schwimmt, desto klarer wird das Wasser und desto schöner die Korallen. Fische lassen sich nicht unbedingt zahlreich beobachten. Aber passt schon.
Wir besuchen den Carambola (Sternfrucht) Garden. Ein hübscher botanischer Garten bei Sandy Bay. Mit dem Bus oder per Anhalter, was hier sehr gut klappt, gut zu erreichen. Ein wunderschön angelegter Park, in dem man Orchideen und allerlei exotische Pflanzen und Bäume aus aller Welt ansehen kann. Natürlich nur aus den tropischen Breitengraden. Tulpen wachsen hier nicht. Außerdem kann man Kolibris beobachten. Die schwirren hier rum wie Fliegen um den Haufen. Einfach spektakulär, wenn man 30cm von ihnen entfernt ist. Nur fotografieren lassen sie sich ungern. Die kleinen Racker sind sowas von schnell. Und Flügel kann man auf Bildern nie erkennen. Ist auch klar bei 40-50 Flügelschlägen pro Sekunde.
Die letzten zwei Tage verbringen wir mit Schnorcheln und faulenzen am Strand von West Bay, bevor es weiter geht nach Guatemala.

Mit Sack und Pack im Paradies auf Roatan angekommen


Amerikaner mit leichten Hüftspeck auf Roatan. Oder hat er den Schwimmring schon um?

Fleisch in American size im Supermarkt auf Roatan.

Auf dem Weg zum Traumstrand. Oder doch schon angekommen?

Badenixe in West Bay auf Roatan

Ara´s auf freier Wildbahn. Einfach großartig

Garküche am Strand von West End. Wer braucht da noch Sterne am Lokal, wenn tausende am Himmel zu sehen sind.

Und das sind unseren bezaubernden Mamas mit dem Gespür für gutes Essen.

Beim Schnorcheln in West Bay auf Roatan

Ein paar Fische gab es auch zu sehen.

Annette auf dem Jungle Pfad im Carambola Garden

Kolibri im Flug erwischt im Carambola Garden

Wunderschöne Orchideen im Carambola Garden

Und eigenartige Bäume im Carambola Garden.

Ein Drachen am Leguanfelsen bei West Bay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen