Translate

Freitag, 4. August 2017

Guatemala: Semuc Champey, Tikal

Per Shuttle-Bus geht es weiter nach Lanquin. Hier buchen wir eine Tagestour nach Semuc Champey. Die Tour ist auf jeden Fall für das jüngere Volk ausgerichtet. Also ideal für uns. 
Zuerst gibt es eine Schaukel, von der man mit Schwung in den Rio Cahabon springen kann. Dann Tubing (schwimmen mit alten Autoreifen) den Rio Cahabon ein Stück hinunter. 
Danach zu einem Wasserfall. Ist ganz nett, haben aber schon wesentlich schickere gesehen. Wie z.B. Iguazu zwischen Brasilien und Argentinien. Das ist ein Wasserfall.
Dann geht es in die Wasserhöhle. Die Höhle ist nicht beleuchtet und jeder bekommt eine Kerze in die Hand gedrückt. Hier geht man durch das Wasser oder muss teilweise schwimmen. Es geht waghalsige glitsche Treppen und Felsvorsprünge hinauf und hinunter. Wasserfälle, durch die man hindurch muss, runden die Aktion ab. Aber ohne uns und einem weiteren Mädel. Wir brechen nach einer halben Stunde ab. Erstens sind so viele Gruppen in der Höhle unterwegs, das es nur schleppend voran geht. Das heißt man fängt an zu frieren im Wasser durch die Warterei. Zweitens rußen diese Massen an Kerzen dermaßen, das man kaum atmen kann und es richtig nebelig in der Höhle ist. Und drittens, ist diese Kletterei bei Kerzenschein so was von gefährlich, dass wir uns wundern, dass noch nichts schlimmes passiert ist. Aber eines ist sicher. Es kommt der Tag, an dem sich jemand den Hals brechen wird. Und wir wollten nicht die ersten sein, deshalb haben wir abgebrochen und draußen lieber die Sonne genossen.
Dann steigen wir auf einen Hügel der ca. 250 Meter oberhalb von Semuc Champey, den Kalkterrassen liegt. Deshalb sind wir hier. Und das sieht wirklich super schön aus, was die Natur hier geschaffen hat. Der Fluss fließt in diesen Bereich größtenteils unterirdisch. Nur ein kleiner Teil fließt oberhalb und hat diese Terrassen auf 300 Metern geformt. 
Wieder unten und völlig durchgeschwitzt, dürfen wir natürlich auch im Wasser der Terrassen planschen, die eine wunderschöne helle türkise Farbe haben und sowas von erfrischend sind.
Es geht weiter nach Flores. Hier wollen wir die Maya Stätte Tikal besuchen. 
Unser Quartier liegt auf dem Festland auf einem Hügel, von dem wir einen tollen Blick auf die Insel Flores haben. Besonders wenn nach 15:00 Uhr das Gewitter und der Regen einsetzt. 
Tikal ist ein riesiges Gelände. In einem Tag nicht zu schaffen. Wir picken uns deshalb die Rosinen aus dem Kuchen und sehen uns die schönsten und interessantesten Orte auf dem Gelände an. Auch hier verweise wir auf Wikipedia um mehr über die Geschichte von Tikal zu erfahren. Nur so viel: Tikal war eine der bedeutendsten Maya Städte. Die ersten Siedlungsspuren stammen aus dem 1. Jahrhundert v. Chr. Die klassische Maya Periode war vom 3. bis zum 9. Jahrhundert. Im 10. Jahrhundert waren alle Maya in Tikal verschwunden. Warum das Volk der Maya unterging ist bis heute ungeklärt.
Außerdem hat Andreas ein kleines Insektenvieh auf dem Gelände voll in den Nasenrücken gestochen. Dabei bekam er einen leichten anaphylaktischen Schock und war für kurze Zeit außer Gefecht. Aber Annette weiß immer was zu tun ist und so konnten wir doch noch am Abend der Fleischeslust bei Burger King in Flores frönen. Es muss ja nicht immer Pollo (Hähnchen) sein. Das einzige Fleisch was hier bezahlbar ist in den Restaurants. Und Reis mit Bohnenmus und Kochbanane können wir schon lange nicht mehr sehen.  
Unser nächstes Ziel ist Tulum in Mexiko. Soll angeblich an einem Tag mit dem Bus zu erreichen sein. Heiß zuerst Shuttle und ab Mexiko normaler Linienbus. Wir werden sehen und berichten. Aber alleine bei 440 Kilometer Luftlinie sehe ich da schwarz.

Andreas feiert seinen 54. im El Muro bei Cuba Libre und Wodka-O.

Lanquin ist ein kleines verschlafene Nest.

Ein wirklich verschlafenes Nest. Ohne SemucChampey würde diesen Ort Lanquin niemand kennen.

Brücke über den Rio Cahabon

Entspanntes Tuning auf dem Rio Cahabon

Köpper in den Kalkterrassen von Semuc Champey

Die Kalkterrassen aus 250 Metern Entfernung

Brüllaffen in den Baumkronen von Semuc Champey

Impression aus Flores

Impression aus Flores

Impression aus Flores

Nasenbären auf dem Ruinengelände von Tikal

Wir am wohl am meisten abgelichteten Tempel. Tempel des großen Jaguars

Steinmaske auf der West Plaza

Blick auf die zentrale Akropolis

Kapuzineraffen auf dem Ruinengelände von Tikal 

Finde Annette am Tempel des Regengottes Chaac.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen