Translate

Donnerstag, 3. August 2017

Guatemala: Antigua

Von Honduras, Copan, ging es per Shuttlebus nach Antigua. Normalerweise sollte der Transfer 5 Stunden brauchen für die ca. 270 Kilometer. Gebraucht hat er tatsächlich 8,5 Stunden. Darin enthalten 3,5 Stunden Stau vor und in Guatemala Stadt.
Ein gutes hatte es. Wir waren die einzigen Passagiere im Minibus und konnten uns nach Herzenslust ausbreiten.
Unser Hostel liegt so ziemlich im Zentrum. Von der Dachterrasse haben wir einen schönen Blick über die Stadt und den Vulkanen. Besonders auf den Vulkan Pacayan, der noch sehr aktiv ist und von dem zeitweise riesige Rauchwolken aufsteigen und eine erneute Eruption anzeigen.
Nachdem 1541 die zweite Hauptstadt, Santiago de Goathemala, unter einer Schlammlawine begraben wurde, gründete 1543 der Bischof Francisco Marroquin die dritte Hauptstadt mit Namen La Muy Noble Y Leal Ciudad De Santiago De Los Caballeros De Goathermala. Was für ein Name. Heute heißt sie einfach Antigua. Bis 1773 war sie Hauptstadt der spanischen Kolonie und wirtschaftlicher Dreh- und Angelpunkt Guatemalas.
1976 richtete ein schweres Erdbeben in der Stadt großen Schaden an und zerstörte viele der alten Barocken Kirchen, die heute immer noch verfallen da stehen und einen ganz besonderen Charme ausstrahlen. 
In diese Stadt haben wir uns sofort verliebt. Viele sagen, Leon oder Granada  in Nicaragua, oder Copan in Honduras sind wunderschön, aber die wahre Schönheit ist hier in Antigua. Kleine Gassen mit ihren Kopfsteinpflasterstraßen und den alten kleinen kolonialen Häusern, erinnern uns sehr an Trinidad auf Cuba. Viele Frauen tragen hier ihre Tracht, was diese Stadt sehr authentisch macht. Hier muss man einfach gewesen sein.

Randgebiet von Guatemala Stadt kurz vor Antigua


Eruption am Vulkan Pacayan bei Antigua

Impression aus Antigua

Markmädel mit Tracht in Antigua

Kirche San Sebastian in Antigua

Antigua, Vulkan Agua und wir in völliger Harmonie

Reste der zerstörten Kathedrale San Jose nach dem Erdbeben in Antigua

Zwei Schmuckstücke auf dem Chickenbusbahnhof von Antigua

Einheimische beim Plausch in Antigua

Auf der Calle Orients in Antigua

Schuhputzer in Antigua

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen