Translate

Samstag, 23. September 2017

USA: San Francisco nach Salt Lake City

Nach 6 Monaten im spanischen Mittelamerika, sind wir jetzt in San Francisco gelandet. Hier verbringen wir 2 Tage, bevor wir unseren Camper abholen. Und es tut gut mal ohne Hände und Füße zu sprechen, sondern einfach nur Englisch. Und San Francisco ist eine grandiose Stadt. Vielleicht ein wenig zu touristisch, aber so vielfältig wie kaum eine andere Stadt, die wir bisher gesehen haben. Auch in der Preisgestaltung. Zumindest nach oben ist es das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Und nur langsam begreifen wir, dass wir tatsächlich an der Golden Gate Bridge sind. Hier wollten wir schon immer mal sein. Und das Sirenengeheul der Polizei- und Krankenwagen, wie man es aus amerikanischen Filmen kennt, sagt uns, wir sind in Amerika.
Was auch auffällt, sind die viele Obdachlosen. Das schockt uns dann doch ein wenig.
Wir machen eine Tour mit dem Touristenbus durch die Stadt und erfahren dabei, das ein einfaches Zimmer, mit Gemeinschaftsküche und Gemeinschaftsbad für die gesamte Etage zwischen 700 und 1000 Dollar kostet. Somit erklären sich auch die vielen Obdachlosen. 
Bei unserem Hotel ist ein vietnamesisches Restaurant, in das wir essen gehen und das bezahlbar ist. Es tut gut mal kein süßes Weißbrot oder geschmacklose Maisfladen zu essen. Auch wenn die Füllung immer lecker war. Außerdem weckt es Erinnerungen. Wie sagt ein alter vietnamesischer Spruch: Ein Schälchen Pho Bo (Suppe) macht heiter und froh ho. 
Und gut, dass wir mit dem Rauchen aufgehört haben. Schachtel Kippen kostet hier im Durchschnitt 11 Dollar. Macht ca. 10 Euro für 20 Kippen. Amerika das Land der Superlative.
Wir holen unseren Camper ab. Das Personal bei Cruise America, dem Verleiher, ist nicht sonderlich motiviert. Und so muss Andreas tausend Dingen Nachfragen. Und natürlich auch checken. Irgendwann, nach dem Einkauf bei Walmart kommen wir auch los. Und nicht nur der riesige achtspurige Highway ist ungewohnt, sondern auch die riesige Verpackungsgröße im Supermarkt. Z.B. Salami geschnitten. Kleinste Packungseinheit 400g. 
Am ersten Tag fahren wir bis Auburn und stehen auf dem Parkplatz des Recreation Center für lau. 
Am zweiten Tag verlassen wir Kalifornien und es geht durch Nevada auf der Interstate 80. Die Strecke ist ziemlich langweilig, obwohl uns das weite Land imponiert. Nach 700 Kilometern, stehen wir über Nacht auf einem Truckerparkplatz in Wells. 
Wir müssen Yellowstone Park knicken. Übernacht hat es geschneit und die Aussichten sind 4 Grad Tageshöchsttemperaturen im Yellowstone. Wir fahren nach Salt Lake City und übernachten im Uinta-Wasatch-Cache Nationalforest. Wir haben einen spektakulären Blick über Salt Lake City. Und Andreas gelingt es sogar das feuchte Holz anzuzünden und ein wärmendes Feuerchen zu machen. In der Nacht geht es auch hier an 0 Grad.
Am Morgen hat es geschneit und ein umgestürzter Baum versperrt die Einfahrt. Mit viel Muskelkraft und noch mehr Matsch an den Klamotten schaffen wir das Teil bei Seite, um weiter zu kommen.
Wir besuchen das Golden Spike Visitor Center. Hier hat sich im Mai 1869 die erste West-Ost Bahnlinie von Omaha nach Sacramento getroffen. Leider fahren die antiken Loks wetterbedingt nicht, aber man konnte sie im Lokschuppen bestaunen. Und sie sind wunderschön. Selbst Annette als Antitechnikfreak ist begeistert.

Wir machen unsere erste Übernachtung auf einem Campingplatz. Alle drei Tage muss das sein um Dreckwasser abzulassen und Frischwasser aufzunehmen. Kostenpunkt 50 Dollar. Nicht billig hier. Und zwischen diesen riesigen Campinganhängern und Campingmobilen, die eher an ein Einfamilienhaus erinnern, sieht unser Camper aus wie ein Zweimannzelt.

Sonnenaufgang über den Wolken ist doch immer am geilsten

Alt und neu am Union Square in San Francisco

Schicker Brunnen am Embarcadero Center in San Francisco

Chinatown in San Francisco

Hippiebus in San Francisco. Leider nur reinsetzen nicht fahren.

Für uns riesig. V8 mit 260PS (25 Liter auf 100 Kilometer). In USA eher ein Minicamper.

Wir passieren Reno auf der Fahrt gen Osten

Straße ohne Ende Interstate 80

Und plötzlich ist Winter. 

Blick auf Salt Lake City und dem See

Erste Wanderung im Unika Wasatch Cache National Forest

Am Golden Spike Visitor Center

Lok Nr. 119 und Jupiter im warmen Lokschuppen mit ihren Pflegern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen