Translate

Montag, 14. Oktober 2013

Werbeblog: Ferienappartement in Poponguine, “Füße im Wasser“




An alle Overländer und sonstige Reisende die ohne eigenem Fahrzeug unterwegs sind. Auf dem Weg an der Küste “Petite Côte“ im Senegal liegt das verträumte Städtchen Poponguine direkt an der Küste. Pfingsten ist hier der Teufel los, weil Popongiune Wallfahrtsort für Katholiken ist. Das heißt: Hier gibt es auch Bier. Außerdem einen kleinen Markt, mehrere Einkaufsläden und sogar einen Internetladen (Shop Orange). Der ist ausgeschildert.
Das Haus von Jutta und Maguette steht mit den Füßen im Wasser. Es gibt 2 Doppelzimmmer, Bad mit Dusche, Wohnraum, Küche für Selbstversorger und eine Terrasse mit direktem Zugang zum Meer. Oder auch direkt vom Wohnraum ins Meer. Bei den Beiden kann man auch ein Fahrzeug mit oder ohne Fahrer mieten.
Wer kein Bock zum Selberkochen hat, kann sich auch von Pauline, der Hausfee, versorgen lassen. Aber wer auf Pommes mit Bratwurst steht, sollte lieber selber kochen. Hier gibt es nur traditionelle senegalesische Küche. Und die ist schweinelecker. Und wer Probleme mit dem Auto hat kann sich vertrauensvoll an Maguette wenden, denn er kennt die beste Werkstatt in Dakar.
Was ist in der Umgebung los? Zum einen gibt es hier einen großen, ruhigen Strand zum Laufen und Baden und zum anderen das Naturreservat Poponguine, das man zu Fuß durchwandern kann (Eintritt 1000CFA/p.P). Außerdem 4 Restaurants, die sich im Ort verteilen. Interessant ist auch die Wallfahrtskirche mit ihren besonderen bunten Glasfenstern (kein Bleiglas) und der Pilgerstätte mit der Schwarzen Madonna.
6 Kilometer in nördlicher Richtung liegt Toubab Dialaw. Sehenswert ist dort die architektonisch ausgefallene Hotelanlage Sobo Badé (Hundertwasser lässt grüßen) mit ihrem Skulpturengarten N14 36.347 W17 09.079. Besucher sind willkommen.
Südlich der Küste entlang liegt der Ort Mbour, mit Markt, Fischauktionshalle, Supermärkten, Geldautomaten.
Wie findet man zu Jutta und Maguette: Zuerst mal anrufen und nachfragen, ob was frei ist.
Maguette, Deutsch, Französisch, Woloff: Tel: Senegal 00221-774263963.
Jutta, Deutsch, Englisch, Französisch: Tel: Deutschland 0049-5112102003
Auto parken bei N14 33.182 W17 06.731 und dann bei Maguette anrufen. Ihr werdet dort abgeholt.
Und jetzt noch das Unwichtigste, der Preis:
Doppelzimmer: 2 Personen kostet 30 Euro, 1 Person kostet 20 Euro.
Frühstück kostet 5 Euro p.P.
Hauptgericht (lecker senegalesische Küche) kostet 5 Euro p.P.
Preis für Autovermietung ist Verhandlungssache (Strecke, Zeit).

Haus Füße im Wasser
Jutta und Maguette
Doppelzimmer
Doppelzimmer
Wohnbereich
Küche
Terrasse
Bad mit Dusche
Toilette
Blick vom Hausstrand
Dorfimpression amm Strand
Badestrand
 

1 Kommentar:

  1. Hey Andreas! Am Freitag kam deine Stimme aus denselben Boxen wie immer - nur aus dem Senegal.
    Rolf hatte sein Telefon in die PA gesteckt. Sehr eindrucksvoll; kleine Welt und so.
    Auto heil geblieben?
    Scheinbar habt ihr die Geschwindigkeit ja etwas gedrosselt.
    Kein Wunder bei soviel Gastfreundschaft.
    Heute morgen bei Peter zum Sektfrühstück gewesen.
    der hat genullt.
    Hier gibts grad n Sommer - Relaunch.
    Ganz warm, Bunte Blätter -
    Hey machts gut beste Grüße
    Ralf

    AntwortenLöschen