Translate

Sonntag, 26. Februar 2017

Im Norden von Namibia

Ein Stopp am Cape Cross, der größten Robbenkolonie von Namibia, lässt uns die Nase rümpfen. Tausende von Tieren tummeln sich an der Küste. Robben so weit das Auge reicht. Und der Gestank ist fast unerträglich. So etwas haben wir auch noch nicht gesehen und schon gar nicht gerochen. Nach einer halben Stunde riechen und schauen müssen wir einfach weiter. Und der Gestank hat sich in unsere Klamotten gebrannt. Es dauert ewig bis wir das Gefühl haben im Auto riecht es nicht mehr nach Robbe.
In Twyvelfontain (der zweifelhaften Quelle) schauen wir uns Gravuren der Ureinwohner Afrikas an. Sie sollen 2 bis 6tausend Jahre alt sein. Selbst Pinguine sind abgebildet. Das heißt die Ureinwohner waren Nomaden. 
Und vor allem die versteinerten Dünen, also Sandstein in bizarrer Form durch die Erosion sind beeindruckend. An einer Stelle sehen die Gesteinsformen wie eng aneinander stehende Orgelpfeifen aus.
Auf dem Weg zum Etoscha Park machen wir noch einen Halt an einem versteinerten Wald. Die Bäume, oder Steine, die aussehen wie Bäume sind ca. 180 Millionen Jahre alt. Dafür haben sie sich ziemlich gut gehalten. Sehr beeindruckend.
Der Etoscha Park ist eher enttäuschend. Es ist einfach zu viel Regen gefallen und alles ist grün. Da braucht kein Tier ein Wasserloch und in den Tiefen der Wälder gibt es Schatten und Fressen ohne Ende. Trotzdem haben wir ein paar Tiere gesehen. Vor allen Springböcke bis an die Wand. Auch ein Löwe und ein Nashorn war dabei. Leider nur in der Ferne und so machte es keinen Sinn ein Foto zu schießen.
Wir verbringen die letzten Tage bevor Andre in den Flieger steigt in Tsumeb, in der Kupferquelle. Schwimmbad, Rasenplatz und Restaurant. Also Entspannung pur.


Robben bis an die Wand. And what a smell.

Und immer schön relaxt bleiben.

150 Kilometer nur gerade aus.

Annette zwischen versteinerten Sand

2-6 tausend Jahre alte Felsgravuren.

Nennt sich Orgelpfeifen. Kannste reinblasen, kommt aber kein Ton.

Gelbschnabel Toro. Sehr hübsch

Entspannt im Aba Hab Camp in Twyfelfontein

180 Mio. Jahre alter versteinerter Baumstamm. Absolut nicht brennbar.

Giraffen im Etoscha

Oryxe im Etosha. Schmecken auch lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen