Translate

Montag, 20. November 2017

Neuseeland Fazit

Neuseeland ist wirklich sehr grün und wir haben über so manche Pflanze gestaunt, die wir noch nie gesehen haben. Auch das ein oder andere Tier/Vogel ist uns neu. Leider haben wir keinen Kiwi zu Gesicht bekommen. Dafür sind die Weka Vögel teilweise ein wenig lästig. Neuseeland hat eine abwechslungsreiche Landschaft. Und wirklich sehr grüne Wiesen, auf der meistens Kühe oder Schafe anzutreffen sind. Man muss dazu sagen, das dass Fleisch 1a schmeckt.
Und natürlich tolle Wanderwege. Vor allen die Küsten sind wunderschön und haben es uns angetan. Hier haben wir auch am liebsten mit dem Camper gestanden. Am schönsten waren die freien Stellplätze, direkt am Busen der Natur. Davon gibt es hier an die 500. Campingplatz nimmt man nur um die Gülle abzulassen, zu Duschen und frisches Wasser aufzunehmen. Die Küchen sind meistens auch sehr gut ausgestattet. Mit Kochplatten, Mikrowelle, Ofen und Warmwasserbereiter.
Aber wir haben auch erkannt, dass man dies alles in Europa haben kann. Wenn auch nicht in einem Land. Und wir haben erkannt, das Neuseeland arschteuer ist. Ein zweites Mal würden wir den Weg von Deutschland hierher nicht auf uns nehmen. Mal davon abgesehen, dass es am Arsch der Erde liegt. Also 20 Stunden Flug. Zumindest zurzeit noch.
Der Neuseeländer an sich ist super freundlich und hilfsbereit. Und er ist der wahre Jack Wolfskin. Immer gerne draußen anzutreffen. Da könnten wir Deutschen uns noch einiges abgucken. Und er kleidet sich gerne minimal. Wenn wir noch die Jacke über ziehen, läuft das Neuseeländer Mädel meistens schon mit Top, Shorts und barfuß rum. Das Männchen läuft eh immer in kurzen Hosen. Das mit den langen Hosen ist noch nicht bis Neuseeland durchgedrungen.
Auf jeden Fall ist Neuseeland ein Camper Eldorado. Und auf so manchen Campingplatz haben wir in der Gemeinschaftsküche nur deutsche Sprache gehört. Da glaubt man fast auf einem Campingplatz an der Ostsee, oder dem Harz zu sein. Je nachdem.
Viele Jugendliche haben wir getroffen, die im gekauften Camper (teilweise sehr schrottig) monatelang durch Neuseeland düsen. Wie können sie sich das nur leisten? Work and Travel soll nicht mehr so richtig hin hauen. Meistens gibt es nur Kost und Logie, wie man uns sagte.
Das Wetter ist im Frühjahr sehr durchwachsen. Mal Sonne, mal Regen und oftmals kalt. Also richtig kalt. Sozusagen arschkalt.
Die Straßen im Kiwiland sind auch nicht die besten. Sehr oft Baustellen und vor allem, es gibt nicht einen Kilometer Straße im ganzen Land wo keine markierten Stellen auf der Fahrbahn sind, die ausgebessert werden müssen. Auf jeden Fall hat der Straßenbau in Neuseeland Zukunft. Für die nächsten 20 Jahre ist genug Arbeit da.

Neuseeland Teil 3

Neuseeland Teil 4

Neuseeland Teil 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen