Translate

Mittwoch, 8. November 2017

Neuseeland: Region Tasman, Region Buller

Wir fahren mit einem Zwischenstopp am Golden Beach (gar nicht wirklich goldig, aber doch sehr schön) zum nordwestlichen Zipfel, der Südinsel. Hier wandern wir am Farewell Spit. Zuerst über Kuh- und Schafweiden bis zum Strand. Hier beobachten wir am Fossil Point Robben. Das hat uns dann doch überrascht. 
Am Strand entlang führt der Weg über Dünen zurück zum Parkplatz. Ein wirklich toller Wanderweg. 
Wir übernachten auf einem freien Stellplatz, um Morgen eine zweite Wanderung an der Küste zu machen. Daraus wird leider nichts. In der Nacht hat es angefangen zu stürmen und zu regnen und setzt sich am Tag fort. Und das nicht zu knapp. Also entscheiden wir zurück zum Holiday Park am Golden Beach zu fahren. Hier haben wir wenigstens Strom für unseren Heizlüfter. Die Temperatur ist nämlich nahe den einstelligen Ziffern. Gar nicht schön. 
Wir machen noch einen Halt im Abel Tasman NP bevor es weiter Richtung Westküste geht. Wir schauen uns den etwas spektakulären Wainui Wasserall an und gehen den Taupo Point Track direkt an der Küste. Der funktioniert nur bei Ebbe. Und da noch nicht wirklich Ebbe ist, müssen wir über so einige Steine und Felsen klettern um den Punkt zum erreichen. Aber das Meer und die kleinen Buchten sind ja sowas von zauberhaft. 
Dann noch für viel Geld in Motueka Tanken und Einkaufen und weiter. 
Wir übernachten zwischen den Bergen auf einem Platz wo rund herum der Ginster blüht. Vor gelb sieht man kaum etwas anderes. 
Weiter Richtung Westen fängt es an zu regnen. Bei einer kurzen Regenpause schauen wir uns den auch nur etwas spektakulären Maruia Wasserfall an. 
Bei einer weiteren Regenpause gehen wir über die Buller Canyon Swingingbridge. Wir begehen die Brücke äußerst respektvoll. Sie ist 100% stabil. Aber der Fluss, 30 Meter unter uns, den man durch das Metallgitter an den Füßen sieht, lässt doch ein etwas mulmiges Gefühl aufkommen. Und da es eine Hängebrücke ist, bewegt sie sich auch ganz ordentlich.
Am Nachmittag erreichen wir Westport. Hier ist ein freier Stellplatz direkt am Strand. An den wir noch bei etwas Sonnenschein einen Spaziergang machen. Und dann setzt der Regen und der Wind ein und hält bis fast zum Morgen an. Und arschkalt ist es außerdem. Geschätzte 6-7 Grad in der Nacht. Hoffentlich werden die nächsten Tage besser.


Neuseeland Film Erster Teil


Golden Beach in Tasman

Schneckenbefall am Golden Beach in Tasman

Impression am Golden Beach in Tasman

Ist das Kunst, oder kann das wech? Golden Beach in Tasman

Auf den Weiden am Farewell Spit

Annette am Farewell Spit

Die Calla Blume wächst hier wie Unkraut am Farewell Spit

Andreas am Farewell Spit

Bewohner am Farewell Spit

Wainui Wasserfall im Abel Tasman NP

Taupo Track im Abel Tasman NP. Etwas steinig.

Taupo Track im Abel Tasman NP. Klettern wird belohnt.

Ginsterblüte bis an die Wand

Annette lässt sich auf der Hängebrücke nicht hängen.

Küste bei Westport

Sonnenuntergang an der Küste bei Westport

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen