Translate

Donnerstag, 5. Oktober 2017

USA: Canyonland NP, Monument Valley

Von unserem BLM Basislager (kostet nichts) in der Nähe von Moab sind wir 3 Tage im Canyonland NP unterwegs. Am ersten Tag machen wir eine 14,5 Kilometer Wanderung, auf der wir 500 Höhenmeter überwinden müssen. Und dabei sind einige Kletterpassagen gewesen. Die Landschaft ist zwar wieder mal extraordinär, aber der Trail auch. Nach 5 Stunden sind wir sowas von im Eimer. 
Der zweite Tag wird relaxt und wir besuchen nur ein paar Aussichtspunkte. Der geilste Punkt ist natürlich im Morgen die Mesa Arch, die von der Sonne auf der Innenseite angestrahlt wird und rötlich leuchtet. Dazu der wunderschöne Blick durch das Felsentor über die Canyonlandschaft ist einfach genial. Und ein super Angeber, Postkartenfoto kann man hier auch noch machen.
Der dritte Tag beginnt mit Regen und saukalt. Trotzdem Wandern wir. Fliesjacke an, Handschuhe und los gehts. Aus den 12,2 Kilometern werden dann letztendlich 17 Kilometer, wiedermal in einer geilen Landschaft. Und Abends kommt sogar die Sonne raus. 
Bevor wir ins Monument Valley fahren, machen wir noch einen Zwischenstopp bei zwei Navajo Ruinensiedlungen. Bisschen Geschichte ist auch nicht schlecht. Und wir übernachten an einen der geilsten Plätze ever. Diesmal oben an der Canyonkante des Glen Canyon bei besten Wetter mit Blick zum Monument Valley. Und alles für lau.
Monument Valley ist zwar sehr schön und man kann förmlich fühlen wie John Wayne seine Bohnen Abends am Lagerfeuer zur untergehenden Sonne gegessen hat, aber wenn man vorher im Arche NP und Canyonland NP gewesen ist, kommt es nicht mehr ganz so spektakulär. Aber nichts desto trotz, eine unbeschreiblich schöne Landschaft, vor allen wenn man das richtige Licht hat. Anmerkung: Durch John Wayne wurde diese Gegend erst berühmt. Das Ehepaar Gouldings, das im Monument Valley um 1920 ihre neue Heimat fand und dachte dies ist eine tolle Filmkulisse hier, engagierte in Hollywood den Regisseur John Ford, der mit John Wayne hier einen Western drehte. Und es blieb nicht der letzte. Dadurch wurde Monument Valley eine Touristenattraktion.

Roadmovie USA Teil 3


Unser Wachhund Hasso. Er passt auf den Camper auf, wenn wir unterwegs sind.

Kostet nichts. Ausgewiesene Camparea in der Nähe von Moab.

Blick von der Mesa Arch auf den Buck Canyon im Canyonland NP.

Blick über den Canyon des Green River im Canyonland NP

Auf dem Syncline Loop Trail im Canyonland NP

Klettern inbegriffen auf dem Syncline Trail im Canyonland NP

Schicker Ausblick über den South Form Shaker Canyon im Canyonland NP

Wenn es regnet fällt das Wasser einfach den Berg herunter. 

Nennt sich Newspaper. Alte Navajo Schriftzeichen in Hülle und Fülle

Annette auf dem Squaw Canyon Loop.

There is no place like this

There is no place like this too

Die perfekte Kulisse in Monument Valley

Genau so muss Western

Die 3 berühmtesten Felsen der Filmgeschichte. Sehen auch wirklich geil aus. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen